Unbekannte stahlen im Verlauf des Montags ein großes Werbebanner, welches an einem Bauzaun in näherer Umgebung des „Rodenbacher Kreisels“ in Richtung des Wohngebiets „Schmidthütte“ befestigt war. Um ihrer Verkehrssicherungspflicht, gerade vor dem Hintergrund des stürmischen Wetters in den letzten Tagen, nachzukommen, kontrollieren Mitglieder der Jungen Union regelmäßig und mehrfach am Tag die Standorte ihrer „Bauzaun-Werbebanner“, die in der Stadt bereits für einige Aufmerksamkeit gesorgt hatten. Nach einer solchen Kontrolle fiel am Montagabend gegen 18 Uhr auf, dass ein Banner fehlte.

Offenbar wurde die Junge Union somit Opfer einer politisch motivierten Straftat, da das Banner sorgsam vom Bauzaun durch das Durchtrennen von mehr als 20 Kabelbindern entfernt und entwendet wurde. Zurück blieb der standsicher befestigte Bauzaun und zerschnittene Kabelbinder.

Nach Rücksprache mit der Stadt und Hessen Mobil als die zuständigen Behörden, die den Jungpolitikern die Aufstellung auf öffentlichem Grund zuvor genehmigt hatten, wurde das Banner auch nicht von Mitarbeitern der Stadt oder der Straßenmeisterei entfernt. Folglich erstattete der Vorstand der Jungen Union Breitscheid-Haiger um ihren Vorsitzenden Patrick Mamok bei der Polizei in Dillenburg Strafanzeige. Diese hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

JU-Vorsitzender Patrick Mamok: „Wir sind schockiert, dass eine solche - offenbar politisch motivierte - Straftat in unserem beschaulichen Ort möglich ist. Für unsere Demokratie ist es entscheidend, dass wir für unsere Kandidaten, Standpunkte und Themen werben und somit die Bürger informieren können, damit diese eine Entscheidungsgrundlage für die Wahl haben. Daher gehört es sich, jeder zur Wahl zugelassenen Partei den Raum zur Meinungsäußerung zu lassen.“

Da die Entfernung des Werbebanners offenbar am hellen Tag und somit nur schwer ohne Zeugen erfolgen konnte, bitten der JU-Vorstand sowie die Polizei in Dillenburg darum, sachdienliche Hinweise bei der Polizei in Dillenburg zu melden. Kontakt 02771 – 9070.

« Wendel GmbH ist ein heimischer Weltmarktführer Kreisverkehr Sechshelden soll dauerhaft eingerichtet werden »

Jetzt teilen: